Kontakt | Home | Uni Bayreuth | Datenbankauswahl | Login | Ende english AAA
Schließen


Sammlungen Iwalewahaus
.
Suchauftrag: Suchwort: Kangudia
Treffer:1
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Objekt
Bookmark in die Merkliste übernehmen in den Sammelkorb
Bestand:
Systematik (Haupt):
Inventarnummer:
Bild:
Kleinbild
Künstler/Verfasser:
Titel:
Ort:
Datierung:
Inhalt:
Gezeigt wird ein Ausschnitt aus dem Inneren eines vollbesetzten Buses. Die Buswände sind in beige und apricot gehalten, die Sitzbänke in rot mit pinkfarbenen Haltegriffen und einer lila Haltestange an der Busdecke. Der Busfahrer sitzt auf einem roten Fahrersitz; über ihm ist ein schwarzes Schild mit folgender Aufschrift angeracht: "... ENSE DE PARLER au CHAUFFEUR". Der Fahrer selbst, in grüner Kleidung und mit grüner Schirmmütze, blickt sich über seine rechte Schulter nach hinten um, denn eine Frau im blauen Kleid hat ihm auf die Schulter geklopft. Ein weiterer Fahrgast, in dunkler Hose und rotem Hemd, hinter der erwähnten Frau, hält sich mit beiden Händen an der Haltestange über ihm fest; er hat seine Beine hochgezogen und macht einen verstörten Eindruck. Auch alle anderen Fahrgäste sind entsetzt, denn in der Mitte des Buses steht ein Mann in Seitenansicht nach rechts. Er trägt ein grünes Hemd und versucht gerade den vor ihm stehenden Mann in apricotfarbener Kleidung zu bestehlen. Beim Griff in dessen Hosentasche hat er neben dem erhofften Geld - zwei Scheine zu je 100 fallen heraus - allerdings auch eine Schlange vorgefunden.Diese schlängelt sich nun an seinem rechten Arm empor; wie hypnotisiert starrt er mit weit aufgerissenen Augen auf das Tier; Tränen laufen ihm dabei über das Gesicht.
Die weiteren Businsassen in seiner unmittelbaren Nähe (eine Frau im roten Kleid, ein Mann im blauen Hemd und eine Frau im blauen Kleid und lila Kopfbedeckung) wenden sich entsetzt ab, riskieren aber teilweise einen beobachtenden Blick über die Schulter. Auch die anderen Fahrgäste beobachten das Geschehen mit gemischten Gefühlen.
Beschriftung im Bild:
rechts unten: KANGUDIA 87
Material:
Öl auf Leinwand
Technik:
Pinselmalerei
Maße (h x b x t cm):
40,5 x 61,6 cm


Anfang der Liste Ende der Liste