Kontakt | Home | Uni Bayreuth | Datenbankauswahl | Login | Ende english AAA
Schließen


Sammlungen Iwalewahaus
.
Suchauftrag: Suchwort: Peters Art
Treffer:1
Anfang der Liste Ende der Liste
1. Objekt
Bookmark in die Merkliste übernehmen in den Sammelkorb
Bestand:
Systematik (Haupt):
Inventarnummer:
Bild:
Kleinbild
Künstler/Verfasser:
Titel:
Ort:
Inhalt:
Das Bild ist horizontal zweigeteilt. Grün-brauner Hintergrund.
Oben: Die Szene spielt im Freien; am linken Bildrand steht ein Baum, dessen Äste am oberen Bildrand fast bis zur rechten Seite reichen. An den Ästen sind mit weißen Schnüren 2 geschmückte Kalebassen festgebunden, die über dem Hauptgeschehen hängen.
Am rechten Bildrrand ist die Hütte des traditionellen Medizinmannes zu sehen. Ihre Tür steht offen, links und rechts davon befindet sich je ein querrechteckiges Fenster. Über der Tür ist der Titel angebracht. Auf der rechten Hüttenseite ist der schwarze Kopf einer Katze zu sehen.
Über der Hütte fliegt ein schwarz-weißer Vogel zur Mitte hin.Vor der Hütte links sitzt der traditionelle Medizinmann auf einem Hocker. Er trägt eine weiß, schwarz, rot gestreiften Wickelrock und eine ebensolche Mütze. Um den Hals hat er eine Kette und am linken Oberarm einen Armreif. In seiner rechten Hand hält er einen gegabelten kurzen Stock, in seiner linken Hand eine Art Szepter mit bunter Kugel im oberen Bereich.Der Medzinmann wendet sich nach links, wo sein Besucher steht. Zwischen beiden steht eine gelbe Trommel (oder ähnliches), auf dieser liegen bereits 3 der oben genannten gegabelten Äste. Der Besucher in moderner Kleidung (lange Hose, gelbes Hemd) ist in Frontalansicht wiedergegeben. Abwehrend hebt er seine linke Hand, während er mit dem Zeigefinger der rechten Hand nach links deutet, wohin er sich bereits zum Gehen wendet.
Unten: Ein gemalter Extra-Rahmen verdeutlicht den Blick in einen Innenraum; an der Decke links und rechts hängt je 1 Lampe, dazwischen ein Ventilator. Rechts sitzt auf einem offenbar verstellbaren Flechtstuhl der modern gekleidete Afrikaner aus der oberen Darstellung. Sein Mund ist weit geöffnet; seine linke Hand ist zum Hals geführt - er ist Patient eines weißen Zahnarztes. Dieser steht etwas hinter ihm; er trägt einen weißen Kittel und ein Stetoskop um den Hals. Er hat sich nach rechts zu seinem Patienten gewandt; seine linke Hand liegt auf dem Kopf des Afrikaners, während er mit dem Gegenstand in seiner rechten Hand (vermutlich eine Zange) ihm wahrscheinlich einen Zahn ziehen will. Links steht eine afrikanische Helferin im weißen Kittel in Frontalansicht. In ihrer linken Hand hält sie dem Zahnarzt einen gelben Krug hin, während ihre rechte Hand eine Spritze umfasst. Am linken Bildrand steht ein offener, schwarzer Schrank mit Spritzen, Zangen, Krügen, Flaschen etc.
Kontext:
Beschriftung im Bild:
rechts unten: BY PETER
Material:
Öl auf Hartfaserplatte
Maße (h x b x t cm):
59,4 x 45,5
Literatur:
Iwalewa-Haus (Hrsg):... so schwarz wie Ebenholz - Kunst aus Tansania, Bth 1986


Anfang der Liste Ende der Liste